top of page

Wenn die Bänder tanzen – Das Fest der Sonne in der Otterklasse

In den vergangenen Sportstunden hat die Otterklasse das Gymnastikband für sich entdeckt. Zunächst wurde ausprobiert, welche Bewegungen mit dem Band möglich sind. Die Kinder ließen die Bänder kreisen, schwingen, wirbeln und durch die Luft malen. Dabei entstanden viele kreative Ideen und die Begeisterung für das neue Sportgerät war schnell geweckt.

Anschließend tauchten wir gemeinsam in die Geschichte vom „Fest der Sonne“ ein. Die Sonne lud die Wiese, das Feuer, das Wasser und die Luft zu einem großen Fest ein. Passend dazu wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und jeweils einem Element zugeordnet.

Gemeinsam überlegten die Gruppen, wie sich ihr Element mit dem Gymnastikband darstellen lässt. So entstanden sanfte Wasserwellen, wirbelnde Luftbewegungen, flackernde Feuerflammen und schwungvolle Bewegungen der Wiese im Wind. Die Kinder arbeiteten ihre Ideen zusammen aus und fanden dabei viele kreative und fantasievolle Bewegungen. Besonders viel Freude bereitete es ihnen, ihren Bewegungen eigene Namen zu geben.

Mit großer Konzentration und viel Einfallsreichtum entwickelten die Gruppen kleine Bewegungsfolgen, die sie anschließend den anderen Kindern präsentierten. Dabei zeigte sich, wie unterschiedlich die Elemente dargestellt werden können und wie viele tolle Ideen in den Kindern stecken.


Zum Abschluss kamen alle Elemente zusammen und feierten – genau wie in der Geschichte – ein großes gemeinsames Fest. Die Gymnastikbänder tanzten zur Musik durch die Halle, die Kinder bewegten sich voller Freude und alle hatten sichtbar viel Spaß.

Die Sportstunden haben gezeigt, wie Bewegung, Musik und Fantasie miteinander verbunden werden können. Die Otterklasse war mit viel Kreativität und Begeisterung dabei und hat das „Fest der Sonne“ auf ganz besondere Weise lebendig werden lassen.

logo-marl-bonitatius-nrw.png
bottom of page