top of page
Hey, wir sind die Otterklasse

Hier könnt ihr sehen, was wir in unserer Grundschulzeit alles erleben.


Wenn die Bänder tanzen – Das Fest der Sonne in der Otterklasse
In den vergangenen Sportstunden hat die Otterklasse das Gymnastikband für sich entdeckt. Zunächst wurde ausprobiert, welche Bewegungen mit dem Band möglich sind. Die Kinder ließen die Bänder kreisen, schwingen, wirbeln und durch die Luft malen. Dabei entstanden viele kreative Ideen und die Begeisterung für das neue Sportgerät war schnell geweckt. Anschließend tauchten wir gemeinsam in die Geschichte vom „Fest der Sonne“ ein. Die Sonne lud die Wiese, das Feuer, das Wasser und
14. Juni


Die Otterklasse und der Hase mit der roten Nase
Kurz vor den Osterferien haben die Kinder der Otterklasse das Gedicht „Der Hase mit der roten Nase“ von Helme Heine kennengelernt. Gemeinsam haben wir es angehört und darüber gesprochen, was den Hasen so besonders macht. Schnell haben die Kinder gemerkt: Der Hase ist anders als die anderen – aber genau das ist etwas ganz Tolles! Er kann stolz auf seine rote Nase und sein blaues Ohr sein. Das hat uns auf eine wichtige Frage gebracht: Was macht eigentlich jeden von uns besonder
23. Apr.


Besuch im Türmchen – Ein Vormittag voller Geschichten für die Otterklasse 📚✨
Heute machten wir uns auf den Weg ins „Türmchen“ , die Kinderbibliothek unserer Stadt. Schon beim Ankommen war die Vorfreude groß! Zunächst bekamen wir eine Einführung in die Regeln der Bibliothek. Die Kinder erfuhren, wie man sorgfältig mit Büchern umgeht, wie das Ausleihen funktioniert und warum das Lesen und eine ruhige Atmosphäre so wichtig ist. Anschließend wurde es gemütlich: Wir lauschten einem Kapitel aus dem Buch über das Mini-Sams und tauchten zum ersten Mal in die
2. März


Karneval in der Otterklasse
Karneval 2026 war für die Otterklasse 2c ein rundum gelungener und fröhlicher Tag! Alle Kinder kamen in großartigen und fantasievollen Kostümen zur Schule. Ob Prinzessin, Superheld, Tier oder Zauberwesen – es gab viel zu bestaunen. Wir starteten gemeinsam mit unserem Morgenkreis in den Tag. Anschließend ging es in die Turnhalle, wo wir zusammen mit allen Erst- und Zweitklässlern gefeiert haben. Dort war richtig was los: Es wurde getanzt, gespielt und viel gelacht. Ein beson
19. Feb.


Weihnachtsfeier des Jahrgang 2 – Ein fröhlicher und stimmungsvoller Nachmittag 🎄
Kurz vor den Weihnachtsferien feierte der gesamte Jahrgang 2 gemeinsam mit ihren Eltern eine wunderschöne Weihnachtsfeier. In festlicher Atmosphäre kamen Kinder, Eltern und Lehrkräfte zusammen. Kerzen leuchteten, Weihnachtsmusik war zu hören und überall lag eine fröhliche Weihnachtsstimmung in der Luft. Eröffnet wurde die Feier mit einem gemeinsamen Singen bekannter Weihnachtslieder. Mit „Dicke rote Kerzen“, „In der Weihnachtsbäckerei“, „O Tannenbaum“ und „Kling, Glöckchen“ s
20. Dez. 2025
bottom of page
